Bei meinen Projekten und Kunden-Websites nutze ich das SEO Plugin SEOPress. SEOPress ist schon in der Free-Version äußerst umfangreich und nervt auch nicht mit dem ständigen Hinweis auf ein Upgrade zur Pro-Version, wie andere Plugins das manchmal tun…
SEOPress ist ressourcenschonend und einzelne Funktionen können aktiviert, bzw. deaktiviert werden.
Installations-Assistenten
Das Plugin kann auf Wunsch mit einem Installations-Assistenten gestartet werden. Dieser führt uns durch die einzelnen Einstellungen. Wir können zum Beispiel Einstellungen aus anderen SEO Plugins importieren und Title-Tag Einstellungen vornehmen. Wir können Social Media Links eingeben und entscheiden, welche Bereiche indexiert werden sollen…
SEOPress Free Plugin Menü
Title Tags und Metadaten
Die Title Tags und Metadaten können in den Inhaltstypen, wie Beiträge und Seite und in den Archiven und Taxonomien generell eingestellt werden. Hierfür stehen viele dynamische Optionen zur Verfügung
Unter „Fortgeschritten“ können wir „nofollow, noindex“ usw. Einstellungen vornehmen.
XML – HTML Sitemap
Hier können wir wählen, welche Inhaltstypen und Taxonomien in der Sitemap aufgenommen werden. SEOPress bietet uns auch eine HTML Sitemap, die wir per Shortcode auf der Website einbinden können. Auch hierbei können wir wählen, welche Inhalte wie angezeigt werden.
Soziale Netzwerke
Hier können wir Daten für den Knowledge Graph von Google eingeben, Links zu unseren Social Media Accounts, den Facebook Open Graph und Twitter Cards definieren. Diese Elemente verbessern die Darstellung deiner Website bei den einzelnen Diensten. Bei den meisten Einstellung befindet sich auch ein Link zu weiteren Informationen oder ein kleines „Fragezeichen Icon“, mit dem du auf die Website von SEOPress geleitet wirst und eine Anleitung zum jeweiligen Thema (auf englisch, spanisch oder französisch – einfach per Browser übersetzen lassen…) bekommst.
Analysedienste
Hier findest du umfangreiche Einstellungen für Google Analytics. Weiterhin kannst du die Analyse Dienste Matomo und Microsoft Clarity einbinden. Für Google Analytics und Matomo kannst du einen Opt-in Cookie Banner aktivieren.
Instant Indexing
Hier können URLs der Website zur sofortigen Indexierung oder zum Ausschluss an Google und Bing übergeben werden. Dafür brauchst du eine Google API und eine Search Console Inhaberschaft / Verifizierung
Fortgeschritten im SEOPress Menü
Unter „Image SEO“ können Einstellungen für die Dateinamen der Bilder, automatischen Alt-Texte usw. eingegeben werden.
„Fortgeschritten“ bietet viele Einstellungen für den WordPress Headbereich und das Entfernen von „category/“ in den Permalinks.
Es können bestimmte Meta-Tags deaktiviert werden, wie der Generator Meta-Tag, der WordPress Shortlink Meta-Tag, der Windows Live Writer Meta-Tag und der RSD Meta-Tag.
Und es können auch dem Kommentarformular-Link „nofollow noopener noreferrer“ Attribute hinzu gefügt werden.
Weiterhin kannst du hier deine Google Site Verifizierung für die Google Search Console, für die Bing Webmaster Tools, für Pinterest und Yandex hinzufügen.
Unter „Darstellung“ kannst du die Anzeigen im Backend steuern. So können zum Beispiel die Informationen in der Seiten- und Beitragsübersicht definiert werden und die Ansicht der einzelnen Seiten bestimmt werden. SEOPress Boxen an und aus…
„Sicherheit“ bietet die Möglichkeit die SEOPress Funktionen für bestimmte Userrollen einzuschränken, bzw. zu deaktivieren.
Werkzeuge
Unter „Einstellungen“ können wir die Plugin-Einstellungen importieren und exportieren.
In „Plugins“ können wir Einstellungen aus anderen SEO Plugins übernehmen.
„Zurücksetzen“ bietet uns die Möglichkeit alle Benachrichtigungen aus der Mitteilungszentrale und alle Plugin-Einstellungen zurück zu setzen. Damit löschen wir alle Optionen, die sich auf dieses Plugin beziehen, aus der Datenbank.
Der SEO Tab in den Beiträgen und Seiten
In unseren Inhalten finden wir dann die Metaboxen, um Einstellungen für jede Seite, jeden Beitrag, die Taxonomien und ggf. Templates zu tätigen. Ob die Metaboxen angezeigt werden, können wir in den Plugin Einstellungen festlegen.
Titel Einstellungen
Hier legen wir den Title-Tag und die Meta-Beschreibung fest oder übernehmen die generellen Einstellungen aus der Plugin-Einstellung. Über ein Dropdown Menü können wir dabei auf viele dynamischen Inhalte zugreifen.
Über das „Fragezeichen-Symbol“ bekommst du relevante Informationen zu den Tags. Rechts daneben findest du die Vorschau der Google-Suchergebnisse.
Soziale Netze
Hier können wir die Titel und Beschreibungen plus Bild für die Social Media Dienste eintragen.
Fortgeschritten
Möchten wir eine Seite, Beitrag usw., nicht in den Suchergebnissen haben, können wir diese hier ausschließen.
Weiterleitung
Hier können wir für den Beitrag / der Seite eine URL-Weiterleitung einrichten.
Inhaltsanalyse Tab
Auch hier finden wir die „Fragezeichen-Symbole“ zur Info. Die Inhaltsanalyse gibt uns einen Überblick über den Text, bzw. Beitrag der Seite. Die SEO Optionen werden hier bewertet und wir können dann ggf. die einzelnen Punkte bearbeiten. Du kannst deine Keywords eingeben und eine Analyse der Seite starten. Die kritischen Punkte werden rot markiert. Durch Anklicken kannst du die einzelnen Bereiche öffnen.
Hier wird auf vieles geachtet:
- Keyworddichte
- Wortzähler
- Verwendung von Überschriften und Keywords
- Interne Links, ausgehende Links
- Alternative Text bei Bildern
- Title Tag
- Meta Beschreibung
- Soziale Meta Tags
- Strukturierte Datentypen / Schemata
- Canonical URL
- Datum der Änderung
- NoFollow Verlinkung
SEOPress Pro
Zusätzlich in SEOPress Pro
- Eine konfigurierbare Breadcrumb-Navigation (die per Shortcode und einem Eintrag in die functions.php einzusetzen ist).
- Zusätzliche SEO Optionen für WooCommerce und Easy Digital Downloads.
- Preis- (OG-Preis) und Währungs-Tags (OG-Währung) für soziale Netzwerke.
- Weiterleitungen einrichten. Importieren / exportieren von Weiterleitungen aus einer CSV-Datei oder einem anderen Plugin.
- Zugriff auf die robots.txt.
- Zugriff auf die .htaccess.
- Unendlich viele strukturierte Daten (Schemas) von Google.
- Eigene benutzerdefinierten Schemas: manuell oder automatisch mit erweiterten Bedingungen (Siehe Bild unten).
- Ein Bot, um fehlerhafte Links auf der Site finden (Siehe Bild unten).
- Aus dem WordPress Backend in der Seite / im Beitrag auf die Google Search Console und Analytics zugreifen.
- Möglichkeiten den WordPress-Standard-Feed zu konfigurieren.
- Erstellen einer XML-Sitemap für Google News.
- Video XML-Sitemap.
- PageSpeed Insights über das Plugin Menü (Siehe Bild unten).
- Google Suchvorschläge (Siehe Bild unten).
- Eine White-Label Funktion.
Kompatibilität
SEOPress ist kompatibel zu Pagebuildern und Themes, wie Elementor, Oxygen, Divi und vielen anderen. Durch eine zu aktivierende Metabox für die Titles und Descriptions, sowie der Inhaltsanalyse auf der Oberfläche der Pagebuilder, werden die Texte und Überschriften eingelesen.
Support
Auch mit dem Support habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf ein Problem zwischen SEOPress und dem Bricksbuilder reagierten sie schnell, freundlich und kompetent.
SEOPress
SEOPress ist in Frankreich ansässig und hat bis jetzt ca. 240 000 aktive Installationen. Zu ihren weiterem Angebot gehört noch SEOPress-Insights. Dieser Dienst erweitert SEOPress um Off-site SEO Optionen, wie Ranking, Keyword Suche / Suggest, Backlink Kontrolle mit täglich (Rankings) und wöchentlich (Backlinks) aktualisierten Daten.
Hier beschränke ich mich auf das On-page Plugin, ein Artikel zu Insights folgt eventuell später.
Preise und Links
SEOPress – kostenlos
SEOPress Pro – jährlich 49$ (+MwSt.) für unbegrenzte Websites.
SEOPress Insight – 99$ (+MwSt.) pro Website (Der Vollständigkeit halber).
Fazit
SEOPress ist für Einsteiger genauso geeignet, wie für Profis. Eine Lernkurve gibt es immer, gerade zum Beispiel als Einsteiger. Die Oberfläche ist klar und übersichtlich, die Dokumentation auf englisch, französisch und spanisch. Hier würde ggf. eine Übersetzung durch den Browser sinnvoll sein.
Die wichtigsten Funktionen sind schnell eingestellt und in den Seiten und Beiträgen lässt sich das Plugin gut bedienen. In der Inhaltsanalyse sind die relevanten Elemente beschrieben und erklärt. Schemata sind auch schnell erstellt und lassen sich individuell oder automatisiert anwenden. Die sitemap.xml lässt sich sehr gut definieren.
Einige Pro Features sind für mich nicht notwendig, wie z.B. die White-Label Funktion oder die Integration der Search Console in das Backend der Seiten und Beiträge. Dafür nutze ich eh regelmäßig den Google Dienst direkt… Einige Pro Features liebe ich und möchte sie nicht mehr missen.
Letztendlich nehmen sich die großen SEO Plugins von den Funktionen nicht wirklich viel, für mich ist die Oberfläche und die Verständlichkeit wichtig. Ich möchte ein Plugin nach Möglichkeit intuitiv verstehen und bedienen können und es sollte klar sein. Das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen, was hier mehr als der Fall ist. Mit SEOPress brauchen wir nur ein Plugin für On-page SEO, für die Sitemap, für die Verbindung zur Google Search Console, für Schemata und vielem mehr…
Allein die Free Version bietet eine große Vielzahl an Optionen und Möglichkeiten, wie kaum ein anderes SEO Plugin.
Ich selber nutze auf meinen und den Kunden-Websites nur noch SEOPRess, meist dabei Pro.
SEOPress Insights habe ich nicht getestet und darum führe ich diesen Dienst hier nicht mit auf…