Schritt 1. Deine Marke verstehen
Die Kernwerte deiner Marke
Bevor du deine Markenidentität definieren kannst, musst du deine Marke verstehen. Beantworte die folgenden Fragen:
- Was ist deine Mission und Vision für deine Marke?
- Welche Werte sind dir persönlich wichtig und wie können sie in deine
- Marke integriert werden?
- Wie möchtest du, dass deine Marke von deiner Zielgruppe wahrgenommen wird?
- Welche Werte passen am besten zu deiner Zielgruppe und deinem Marktsegment?
- Bist du mit den jetzigen Antworten authentisch?
Es ist wichtig, dass die Kernwerte zu deiner Marke, zu deiner Persönlichkeit passen und von deiner Zielgruppe als authentisch wahrgenommen werden.
Dein Alleinstellungsmerkmal
- Was macht deine Marke einzigartig?
- Was sind die Hauptmerkmale deines Produkts oder deiner Dienstleistung?
Deine Zielgruppe
- Wer ist deine Zielgruppe?
- Was sind die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe?
- Wie möchtest du von deiner Zielgruppe wahrgenommen werden?
Schritt 2. Ein Markenversprechen formulieren
Dein Markenversprechen ist das, was deine Marke ausmacht und was deine Zielgruppe von deiner Marke erwarten kann. Welche Bedürfnisse erfüllst du, welche Probleme löst du, welche Lösungen bietet dein Angebot?
Formuliere dein Markenversprechen in einem klaren, prägnanten Satz. Nutze dazu die Informationen aus Schritt 1 und beantworte die folgenden Fragen:
- Was ist das Hauptversprechen deiner Marke?
- Wie unterscheidet sich deine Marke von anderen auf dem Markt?
- Wie löst deine Marke die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe?
Schreibe dein Markenversprechen auf und überprüfe, ob es klar und prägnant ist.
Schritt 3. Die Markenpersönlichkeit definieren
Deine Markenpersönlichkeit ist das, was deine Marke ausmacht und wie sie von deiner Zielgruppe wahrgenommen wird. Definiere deine Markenpersönlichkeit anhand der folgenden Eigenschaften:
- Freundlich oder ernst?
- Traditionell oder modern?
- Verspielt oder professionell?
- Innovativ oder konservativ?
- Luxuriös oder erschwinglich?
- Lokal oder global?
- …?
Schreibe die Eigenschaften auf, die am besten zu deiner Marke passen, und nutze sie, um deine Markenpersönlichkeit zu definieren.
Überprüfe dich immer wieder selbst. Bist du noch authentisch?
Schritt 4. Markenfarben und Schriftarten auswählen
Farben und Schriften spielen eine wichtige Rolle bei der Definition deiner Markenidentität. Wähle Farben aus, die zu dir, deiner Marke und deiner Markenpersönlichkeit passen. Denke dabei auch an die Psychologie der Farben…
Wähle zwei bis drei Farben aus, die am besten zu deiner Marke passen, und nutze sie konsequent in deinem Markenauftritt.
Auch bei den Schriften empfiehlt es sich zwei bis maximal drei verschiedene zu wählen. Schriften haben genauso wie Farben ihren eigenen Ausdruck.
Schritt 5. Die Bildsprache
Die Bildsprache deiner Marke ist ein weiterer Bestandteil der visuellen Identität und kann dazu beitragen, deine Botschaft und Werte zu vermitteln.
Bilder können Stimmungen und Gefühle transportieren, wichtige Informationen geben oder unterstützend wirken.
Finde ausdrucksstarke Bilder, berühre deine User.
Schritt 6. Logo oder nicht…?
Definiere den Stil deines Logos:
Soll es minimalistisch oder auffällig sein? Soll es eine bestimmte Form haben?
Wähle die Farben für dein Logo:
Nutze die Farben, die du in Schritt 4 ausgewählt hast, um dein Logo zu gestalten.
Nutze ggf. auch deine gewählten Schriftarten.
Nutze ein Design-Tool, um dein Logo zu gestalten. Du kannst auch einen Designer beauftragen, wenn du nicht selbst gestalten möchtest.
Teste dein Logo. Zeige dein Logo deinen Freunden, Kollegen und deiner Zielgruppe und frage nach Feedback. Überprüfe, ob es ggf. gut lesbar und einprägsam ist.
Sobald du dein Logo gestaltet hast, nutze es konsequent in deinem Markenauftritt.
Adobe Express und Canva sind beides umfangreiche Designtools mit vielen Vorlagen und fertigen Elementen. Es gibt sie als kostenlose und als Premium Versionen.
Authentizität
Eine authentische Marke zeigt Verantwortungsbewusstsein gegenüber deinen Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft. Sie trifft Entscheidungen und handelt im Einklang mit ihren Werten und Prinzipien, was zu einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Geschäftspraxis führt.
Authentizität erfordert Transparenz in der Kommunikation und im Handeln. Dadurch werden Kunden und Mitarbeiter über die wahren Absichten, Ziele und Praktiken des Unternehmens informiert. Transparenz fördert ethisches Verhalten und schafft eine offene Kultur, in der Verantwortlichkeit und Integrität gesetzt werden.
Aus meiner Sicht ist Authentizität im Unternehmen aus ethischer Sicht entscheidend, da sie ein solides Fundament für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln schafft.